© 2019 Praxis Dr. Silke Altmann

Unsere Praxisausstellung

16.10.2017 – 15.01.2018: Exponate der Kunstwerkstatt Ribnitz – Damgarten

„Immer ein kleines Lächeln“

 

Unsere Arbeit

 

Das Grundmaterial unserer Arbeiten ist der Ton. Durch den jahrzehntelangen Umgang mit diesem Material als Geschirr – und Baukeramiker ist er uns so vertraut geworden, dass wir schließlich damit begannen, ihn mit anderen Materialen zu kombinieren. Heute ist die Kombination mit Holz, Metall und Glas in unseren Objekten alltäglich. Wir können unsere Arbeiten in drei verschiedenen Bereich aufteilen. Da sind, wie bereits erwähnt, Arbeiten aus Keramik und anderen Materialien wie z.B. Tische und Gartenobjekte.

Dann der große Bereich der Figuren. Zum einen die „Zzinis“ – Darstellung von Alltagsmenschen, meist als Karikatur, nie böse gemeint, aber mit vielen kleinen Details zum Schmunzeln und Nachdenken. Zum anderen sind das unsere Köpfe, ausdrucksvoll und immer mit einem kleinen Lächeln dargestellt.

Und zum Schluss ein völlig anderes Gebiet: unsere Wandgestaltungen und Keramik-Bilder. Oft handelt es sich dabei um Auftragsarbeiten, so dass uns das Thema vom Kunden vorgegeben wird. Dann versuchen wir mit unseren Stilmitteln, eine gelungene Symbiose zwischen dem Auftraggeber und uns herzustellen.

Bei aller Ernsthaftigkeit und Professionalität wollen wir jedoch nie den Spaß an unserer Arbeit verlieren und so ist es unumgänglich, dass es sich auch in unseren Werken wiederspiegelt.

 

Christel Lesche-Panizza – Keramikdesignerin

Kaspar Panizza – Keramikermeister, Buchautor